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Fly Hard Schweiz




Aktuell 2018


Aktuelles von Fly Hard Schweiz

Aktuell 2018: Urs Pircher - SwissWebcams in meiner Umgebung, wenn wir unten im Nebel sitzen.

Müswangen, 780 müM (link) Flugplatz Buttwil (link1) + (link2) + (link3)
Rigi 1798 müM (link) Pilatus 2128 müM (link)
Wildspitz (Gnipen) 1470 müM (link) Wildspitz (Gnipen) 1470 müM (link)
Rengg: Lutersarni, Entlebuch, 929 müM (link) Rengg: Lutersarni, Entlebuch, 929 müM (link)
Schwarzenberg Arnen LU, 920 müM (link) Eigenthal LU, 970 müM (link)
Schwarzenberg Matt, 830 müM (link)  
Finsterwald - Schaafberg - Entlebuch, 1220 müM (link) Bergrestaurant Gfellen, Finsternwald b. Entlebuch / LU, 1023 müM(link)
Bergrestaurant Heilig Kreuz Firsth, 1437 müM (link)

http://www.bergrestaurant-first.ch/

Wildspitz (Gnipen) (link) swisswebcams berge zentralschweiz beliebt
Adelboden, Metschstand, Hahnenmoos 2103 müM (l1) (l2) Hahnenmoos (link) (link2)
  Webcam Seilbahn Palfries (link)
https://www.avisec.ch/webcams/ https://map.geo.admin.ch
https://www.webcam-4insiders.com  

31. Dezember 2018: Urs Pircher - Swift Urmodell - Musste etwas warten, da ich jetzt eine neue Werkstatt für Bauservice aufgebaut habe. Ab Januar 2019 geht es nun mit dem Flügel weiter.

31. Mai 2018: Urs Pircher - Swift Urmodell - Rumpf Form erstellen

Zuerst wurde drei Schablonen für das Zuschneiden der Glasgewebe vorbereitet. Danach die 10 Gewebelagen je Formhälfte zugeschnitten.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Hier der getätigte Aufbau mit den verwendeten Gewebelagen

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Setzen der Passdübel und Formenverschraubungen. Die Formverschraubungen sind auf der einen Seite mit einem M8 Gewinde versehen, die Gegenseite hat M6 Gewinde. So kann die Form mit M6 durchgehend verschraubt werden. Und zur Form öffen wird eine M8 auf der einen Seite bis Formtrennebene eingeschraubt, dann kann von der anderen Seite mit M6 Schraube die Form aufgedrückt werden. Dies schont die Form, weil wir keine Holzkeile in die Form schlagen wollen, um sie zu öffnen.

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Auch die Passdübel für die Flächen werde eingesetzt. Der Holzrahmen schaut 10 cm hoch, so kann später die Form sauber auf dieser Kante aufliegen. Das Urmodell wird wieder sauber eingelegt.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Die Form wurde nun innen Mehrfach mit dem gelben Formtrennmittel behandelt. Sicher 5x abpoliert und nachgewachst.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Danach wurde die blaue Deckschicht sehr sorgfälltig mit Pinsel, deckend dünn, ohne Blasen, immer in Farbe weiter ziehend, eingetragen. Beim Ablüften die enstandene Blasen mit dem Pinsel verstreichen.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Danach wird die Baumwollflocken/Kupplungsschicht aufgebracht. Alle Kanten so auffüllen, dass das kommende Gewebe sauber anlaminiert werden kann.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Danach wird die erste Glasgewebelage 105gr/m2 sehr sorgfälltig ohne Blasen einlaminiert. Das erste Gewebe braucht die grösste Aufmerksamkeit.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Dass das Seitenruderblatt sicher dicht auf der Kante aufliegt, wurden Gewichte an Saugnäpfe unten angehängt.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Nach 12 Stunden laminieren, waren alle 10 Lagen a 3 Gewebe Plätzen reinlaminiert.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Nach 24 Stunden aushärten wurde das Glasgewebe auf die 10cm Höhe Formkante sauber runtergeschliffen.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Danach konnte der Rahmen um die Form entfernt werden.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Die nun umgederehte Form sieht so aus.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Die Formenverschraubungen werden entfernt und so kann das Trennbrett komplett entfernt werden. Das Urmodell bleibt in der Formhälfte liegen.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Um den Holzrahmen für die zweite Seite anbringen zu können, wurde ein Doppelklebend um die Form aufgebracht.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Danach wurden die Passdübel und Formenverschraubungen wieder eingesetzt.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Danach wurde die blaue Deckschicht aufgebracht.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Dann die Baumwollflocken/Kupplungsschicht und danach die 10 Glasgewebelagen.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Nach 24 Stunden wurde der Holzrahmen entfernt. Die Passdübel rausgestossen. Die Formenverschraubungen gelöst. Danach wie geplant die M8 Schraube bis Formtrennebene eingeschraubt und so konnte auf der Gegenseite mit der M6 Schraube eingeschraubt werden. Von Hand konnte nun an der M6 Rundherum eingedreht werden bis sich das Urmodell von der Form ohne Gewalt löste.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

 

Das Öffnen der Form war ein grosser Moment. Wir wussten, das es eigentlich klappen muss. Aber es gibt einige Räubergeschichten. Und so hofft man schon, dass man keine Fehler gemacht hat.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Hinten das Urmodell und vorne nun die sehr gelungene Form.

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

Swift Fly Hard  Rumpf Form erstellen

 

11. April 2018: Urs Pircher - Swift Urmodell - Rumpf wenige Tage bis zum abformen

Nach dem lackieren, schleifen bis zum 2500 Papier in mehrern Schritten, danach mit zwei verschiedenen Polierpasten aufpoliert, dann hast du so etwas auf dem Tisch.

FlyHard Swift

Viel arbeit bis man diese "Box" hat. Um eine sauber Trennnaht zu bekommen, haben wir die Trennnaht mit eingedicktem Epoxy abgeformt, Urmodell raugenommen und die Kanten in der Box Flach verschliffen.

FlyHard Swift

Eine sehr interessante Nase... Wir hoffen, dass alles unser tun hier in Zukunft keine Probleme bereiten wird.

Flyhard Swift

Diese Nase wird beim Abformen dazwischen liegen. Unten eine ebene plane Fläche, oben ist von der Mitte eine leichte feine V-Form reingeschliffen. Wird dies reichen?

FlyHard Swift

Wer bauen kann, wird sicher auch nicht verhungern. Ein echtes Männer-Menü.

Flyhard Swift

Polieren bis der Glanz kommt und man die Zeitung gespiegelt darin lesen kann. In der Werksatt im Neonlicht sieht man die feinsten Spuren im Lack. Die Frage war immer, sieht man das nachher auch, oder reicht die getätigte Arbeit? Wir werden es bald erfahren.

FlyHard Swift

Draussen an der Sonne ist es so hell, da wird man nur geblendet vom schönen weiss.

FlyHard Swift

FlyHard Swift

 

3. März 2018: Urs Pircher - Swift Urmodell - Rumpf

Hier haben wir mal das Ohr noch mit V-Form montiert. Zuerst dachten wir noch an ein Winglet....

Swift FlyHard Urmodell

Ein schlankes Winglet....

Swift FlyHard Urmodell

Swift FlyHard Urmodell

Etwas wie ein TNT-Randbogen...

Swift FlyHard Urmodell

Ganzer Flügel, hier immer noch mit V-Form im Ohr.

Swift FlyHard Urmodell

Die V-Form, irgendwie passt das einfach gar nicht...

Swift FlyHard Urmodell

Der Flieger hat doch so schöne Linien.

Swift FlyHard Urmodell

Das Ohr wird keine V-Form bekommen, die Linien werden genau gleich weiter gezogen. Ist einfach viel besser.

Swift FlyHard Urmodell

Der Rumpf wurde im Haubenbereich verändert, so dass er zwei Stege hat. Wir werden einen genau passenden Haubenrahmen später laminieren. So gibt es eine dichteren Haubenverschluss am Rumpf.

Swift FlyHard Urmodell

Da die Bolzen vom Flügel am Rumpf sauber abgeformt waren, konnte den Verbinderdurchgang wieder verschlossen werden. Er wird als Rechteck sichtbar bleiben.

Swift FlyHard Urmodell

 

Swift FlyHard Urmodell

Daniel hat den Rumpf schon mit Füller lackiert gehabt und schon mal verschliffen. Jetzt das Brett vorbereiten für die Trennebene.

Swift FlyHard Urmodell

Daniel hat eine sehr ruhige Hand................................

Swift FlyHard Urmodell

Mit der Stichsäge ausfräsen.

Swift FlyHard Urmodell

Swift FlyHard Urmodell

Sieht das nicht schön aus!

Swift FlyHard Urmodell

Eine kleine einfache Lehre um die Bolzen senkrecht ins Holzbrett bohren zu können.

Swift FlyHard Urmodell

Diesem Bolzen werde einige folgen.

Swift FlyHard Urmodell

Jeder zweite Bolzen wird mit Gewinde sein, so dass wir daran die Form aufdrücken können. Alle Bolzen sind so gemacht, dass alle Stifte immer ganz entfernt werden können. Wir denken so die Form besser öffnen zu können. Jeder zweite ist so auch zum verschrauben der Form geeignet.

Swift FlyHard Urmodell

Wir planen einen Rahmen zu laminaiern.

Swift FlyHard Urmodell

Beim Höhenruder gillt einiges zu beachten, so dass man dies auch entformen kann.

Swift FlyHard Urmodell

 

10. Februar 2018: Urs Pircher - Swift Urmodell - Flügel und Höhenruder - Ende 2017

 Der aufzubauende Flügel wird mit den Verbindern in der Lehre aufgebaut. Hier die Wurzelrippe.

Swift FlyHard Urmodell

Beim Randbogen setzen wir auch einen kleinen Verbinder ein. Es ist geplant ein ca. 50 cm Ohr ansetzen zu können.

Swift FlyHard Urmodell

Wie haben beschlossen günstigeres Glasgewebe zu verwenden. Heute würden wir wieder Kohle nehmen. Es ist halt viel steiffer.

Swift FlyHard Urmodell

Neu verwendeten wir auch das Schäumungsmittel, nachdem wir sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Aber beim Verbinder hätten wir dies lieber gelassen, was sich später herausstellte.

Swift FlyHard Urmodell

Erster Flügel beim öffnen. Hatte an der Wurzelrippe viel herausgeschäumtes Harz gehabt...

Swift FlyHard Urmodell

Der Verbinder am Randbogen gelang sehr gut. Konnte mit normaler Kraftaufwand von Hand rausgezogen werden.

Swift FlyHard Urmodell

Und eben, wie schon angetönt, der Haupt-Verbinder brachten wir nicht mehr raus.... der 10mm Stahlbolzen verbog sich bei den versuchen...

Swift FlyHard Urmodell

Daniel hat die zwei Ohren weiter vorbereitet.

Swift FlyHard Urmodell

Daniel

Swift FlyHard Urmodell

Beim zweiten Verbinder verwendeten wir eine neu gesehene Technik. Ist ja "nur" für das Urmodell. Man kann immer etwas dazu lernen.

Swift FlyHard Urmodell

Swift FlyHard Urmodell

Swift FlyHard Urmodell

Auf dem Verbinder nahmen wir eingedicktes Harz mit Glasfasern. Auch in die etwas zurückgeschliffene Nasenleiste spritzen wir dies ein.

Swift FlyHard Urmodell

Der Tisch darunter wurde vorher genau, sehr genau, ausgerichtet. Und dies wurde vorher mit den Gewichten geprüft.

Swift FlyHard Urmodell

Zusammen bauen heisst auch zusammen Essen. Modellbauer sind nicht nur gute Handwerker. Ich finde dies immer sehr schön, gemeinsam am Tisch Essen zu können.

Swift FlyHard Urmodell

Auch hier muss noch das alte dicke und ungenaue Seitenruder entfernt werden. Und wird dann durch ein dünnes Profil ersetzt.

Swift FlyHard Urmodell

Da das Material schon vorhanden war, wurde das Seitenruder gleich wie bei den fliegenden Prototypen befestigt.

Swift FlyHard Urmodell

Wer weiss es, vielleicht fliegt dieser Rumpf später wieder??? Der Seitenrudersteg wäre dann richtig verharzt.

Swift FlyHard Urmodell

Das Höhenruder wurde auch mit Glas unterlegt gebaut. Für das Urmodell hat er keinen Holm bekommen.

Swift FlyHard Urmodell

Man kann es erahnen, sehr viel schleiffen mit den viel Schablonen war angesagt. Jeder zehntel Milimeter musste verdient werden.

Swift FlyHard Urmodell

Daniel hat schon das Höhenruder präzise und sehr sauber fertig geschliffen. Nun kann es beglast werden. Danach wieder schleiffen, Füller drauf und wieder schleiffen.... usw.

Swift FlyHard Urmodell

Schleiffen und immer mit Schablonen kontrollieren. Mit Bleistifft anzeichen und wieder schleiffen.

Swift FlyHard Urmodell

schleiffen....

Swift FlyHard Urmodell

Die Unterseite wird sauber auf das Urmodell abgeformt. Null komma sieben Grad EWD....Links baut der zweite Urs den dritten Flieger auf. Das Urmodell wäre Nummer vier gewesen.

Swift FlyHard Urmodell

Jetzt wird das Seitenruder vorbereitet, um anlaminiert werden zu können.

Swift FlyHard Urmodell

Wir improvisierten eine saubere "Lehre", um die Bolzen sauber fürs Urmodell setzen zu können.

Swift FlyHard Urmodell

Aufgestellt wurden die Lehrräume mit Harz aufgefüllt und 12 Std ruhen gelassen.

Swift FlyHard Urmodell

Die Bolzen wurden danach an den Rumpf übertragen.

Swift FlyHard Urmodell

Links Urs Stöckli - rechts Daniel. Das Urmodell nimmt Formen an.

Swift FlyHard Urmodell

Beim Daniel mit der ganzen Familie ist Mittagessen angesagt. Das macht Freude so zusammen zu sein.

Swift FlyHard Urmodell

Ein echt schweizerischer Ausblick. Darf ich Vorstellen - links - die Rigi.

Swift FlyHard Urmodell

Die Bolzen werden, nach dem Vermessen im Rumpf innen, sauber abgeformt.

Swift FlyHard Urmodell

Swift FlyHard Urmodell

Urs lamianiert sein Seitenruder an den Rumpf. Immer wieder Messen.

Swift FlyHard Urmodell

Auch beim Urmodellhier wurde nun die Seite an den Rumpf laminiert.

Swift FlyHard Urmodell

Swift FlyHard Urmodell

Es entwickelt sich - und sieht immer schöner aus.

Swift FlyHard Urmodell

 

2. Januar 2018: Urs Pircher - Wer in den Bergen Modellfliegen geht reist noch viel mit den Bergbahnen.

Heute kann man in der Winterpause vermehrt am grossen 4K-TV diese Bahnen und Plätze mit YouTube besuchen und so auf neue Ideen kommen wo man Wandern und Fliegen gehen könnte.

Stahlseil (link) -- www.bergbahnen.org (link) -- Dachstein83 (link) -- Gondelbahn Monde (link)
Seilbahnvideos (link) -- Es gibt auch Modellbauer im Bereich Seilbahnen ;-) (link)

 

1. Januar 2018: Urs Pircher - SwissWebcams in meiner Umgebung, wenn wir unten im Nebel sitzen.

Müswangen (link) Flugplatz Buttwil (link1) + (link2) + (link3)
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Wildspitz (Gnipen) 1470 müM (link) Rengg: Lutersarni, Entlebuch, 929 müM (link)
Finsterwald Entlebuch, 1089 müM (link)  
Web Heilig Kreuz First Entlebuch, 1431 müM (link) Heilig Kreuz Entlebuch, 1127 müM (link)
Heiligkreuz › Ost: First AG Heiligkreuz, 1431 müM (link)

Rengg › Nord-Ost: Lutersarni (link)
Reistegg 1 - 46.994748, 8.108115

Finsterwald: bei Entlebuch (link)

 

Adelboden, Metschstand, Hahnenmoos 2103 müM (l1) (l2) Hahnenmoos (link) (link2)
https://map.geo.admin.ch Webcam Seilbahn Palfries (link)

 

 

1. Januar 2018: Urs Pircher - Wünsche allen eine schönes neues Jahr!

 

 

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