spacer spacer
spacer Home | Kontakt | Bauberichte | W34 | Freunde | Filme | FPV
Logo-klein
Landung in Bière
spacer spacer

W34 und IGG




IGG Flachland Bière 15. und 16. Mai 2004


Zum ersten IGG Treffen 2004, fanden wir uns zum Flachlandfliegen auf dem Waffenplatz in Bière ein. Federführend wurde es durch Marc Kleiner organisiert. Als Unterbringung wurde das Hotel, das Wohnmobil, das Zelt und teils einfach nur der Schlafsack in der weite des Waffenplatzes genutzt. Die Infrastruktur war sehr gut. Die Wiesen waren zum Starten und Landen grossflächig geschnitten. Wir durften auch die gute Infrastruktur der Kaserne benutzen. Besten Dank den Verantwortlichen.

Wie war der Flugtag? „Windig“ fällt mir dazu sofort ein. Es war dauernd ein mittelkräftiger Wind aus Osten vorhanden. Dieser verlangte den Schlepppiloten einiges an Aufmerksamkeit ab. Stand ein Schleppmodell schräg zum Wind, war die Gefahr sehr hoch, dass der Schlepper vom Wind umgestossen wurde. Die Segelflugpiloten konnten am Samstag wunderschöne Flüge machen. Es herrschte herrlicher Sonnenschein und das Gelände war riesig. So hatte keiner Probleme seinen Segler sicher zu landen. Pannen gab es leider auch. Es kam jeweils ein Segler und Schlepper zu Schaden.

Nach einem guten Kaffee mit Gipfeli, ging es am Sonntagmorgen hinaus zum Fluggelände. Der Wind hat nochmals einen draufgelegt. Die meisten Segelflugpiloten hätten wohl keine Probleme gehabt bei dem Wind auf diesem grossen Gelände zu fliegen. Doch die Gefahr, dass die Schleppmaschinen von Windböen am Boden Schaden nehmen würden, war schlicht zu gross. Somit wurde im Kasernenraum ein Video angeschaut, um die Zeit bis zum Mittag zu überbrücken. Wiederum genossen wir ein feines Mittagessen. Nach dem Kaffee hielten wir ein kurzes Briefing ab und es war klar, dass wir aus Rücksicht auf die Schleppmodelle auf einen weiteren Schleppbetrieb verzichten würden. Einstimmig wurde dies beschlossen und alle machten sich auf die Heimreise obwohl uns Petrus ein Wolkenloser Himmel bescherte.

Nochmals ein herzlicher Dank an alle die dieses Schleppwochenende möglich machten, den Organisatoren und auch den Schlepppiloten!


 

spacer spacer
spacer Modellflugverband | GPS Euro Cup | GPS Contest Eurotour | Futaba | Aufwind | DS | Wetter | Swiss Web Cams |